ppp? need help

Gernot Zander (hifi@gmx.de)
Sat, 28 Feb 1998 19:33:45 +0100

Hi,

in de.alt.comm.mgetty Frank Wallacher <winbbs@handshake.de> wrote:

> Um mich mittels Win95 einzuwählen, nehme ich an, dass lediglich der
> Username und Passwort im DFÜ-Netzwerk eingetragen werden muß.
> Ist das richtig, oder benötige ich spezielle Argumente vor dem
> Usernamen?

Richtig, um dahin mit Win95 zu connecten, reicht es, bei "Internet"
eine neue Verbindung einzurichten (nicht Proxy aktivieren),
Rufnummer, Modem usw. einzutragen, Servertyp auf PPP setzen,
TCP, und bei den Einstellungen DNS usw. auszufüllen.
Bei der Anwahl fragt er dann nach Username+Passwort, was
man speichern kann, wenn man mag.

> In Datei pap-secrets hast du passwd your_server_name "" angegeben.
> Ich nehme an your_server_name ist durch den Rechnernamen zu ersetzen,
> also z.Bsp. Host1.

Genau. Das "" als Paßwort führt zusammen mit der Option "login"
vom pppd (die ist dann ganz wichtig!) dazu, daß die Passwörter
aus /etc/passwd bzw. /etc/shadow benutzt werden. Das ist sinnvoll
für User mit Shellaccount, die können so ihr Paßwort selbst
ändern (und man spart Arbeit). Ohne Option "login" muß man
die Passwörter in pap-secrets eintragen.

mfg.
Gernot

p.s.: Sorry for the german answer.

--
<hifi@gmx.de> (Gernot Zander)
Dopplereffekt tritt auf, wenn die Phase "Blut im Alkohol" erreicht ist.