ppp? need help

Frank Wallacher (winbbs@handshake.de)
Thu, 26 Feb 1998 12:55:43 +0100

Gernot Zander wrote:

> /etc/ppp/pap-secrets:
> username_from_/etc/passwd your_server_name ""
>
> This will allow all of this users to use ppp with the same
> password as if they log in to a shell.
> Or delete the "login" options and enter a passwort in place of
> the "".
> You can try without -vj, but this makes trouble sometimes.
> They must use pap to autenticate and they will get 192.168.72.11
> as IP. You can allow acces to your proxy and masquerade/firewall
> this IP.
>
> This works very fine!
>
> mfg.
> [...]

Hallo Gernot,

Danke für den sehr ausführlichen Tip,

Ich habe die Dateien nun entsprechend geändert.
Um mich mittels Win95 einzuwählen, nehme ich an, dass lediglich der
Username und Passwort im DFÜ-Netzwerk eingetragen werden muß.
Ist das richtig, oder benötige ich spezielle Argumente vor dem
Usernamen?

In Datei pap-secrets hast du passwd your_server_name "" angegeben.
Ich nehme an your_server_name ist durch den Rechnernamen zu ersetzen,
also z.Bsp. Host1.
Habe ich das richtig verstanden, oder muß die Zeile unverändert
übernommen werden?

Testen konnte ich meine Änderungen noch nicht, da zur Zeit kein Win95
Rechner zur Verfügung steht (ausgeliehen). Ich werde Dir jedoch Erfolg
oder Mißerfolg gerne mitteilen ;-)

Entschuldige bitte auch, wenn einige Fragen vielleicht etwas hirnrissig
erscheinen, aber ich hab eben sogut wie keine Ahnung von Linux :-))

mfg
Frank Wallacher

.